Online Angebote

Kindersuchmaschine fragFINN

Boardstories lesen

Mit Lesen punkten:

Lesen

Kostenloses Bildmaterial:

Bilder kostenlos

Sicher im Internet unterwegs sein:

Wie funktioniert das Internet?

Üben für die Radfahrprüfung in Salzburg:

APP des ÖAMTC

 

 

 

Mit Hilfe der folgenden Schülercodes kannst du dir drei Lernvideos auf SOFATUTOR zum Thema eurer Mission ansehen:

    • 1. Schülercode für das Video FRÜHBLÜHER:
    • 2. Schülercode für das Video BLUMEN IM FRÜHLING:
    • 3. Schülercode für das Video TIERE IM FRÜHLING:

Gib dazu den Schülercode mit PASTE & COPY in die Adresszeile deines Internet Browsers.

           In drei Schritten bist du am Ziel:

  1. Zuerst markierst du den roten Code.
  2. Dann drückst du die beiden Tasten strg+c und kopierst den Schülercode.
  3. Mach ein neues Fenster auf!
  4. Danach fügst du ihn mit strg+v in die Adresszeile oben im Internetbrowser ein.
  5. Drücke die ENTER Taste und jetzt bist du auf deiner Videoseite.

Wenn du damit nicht alleine zurecht kommst, hole dir Hilfe bei deinen Eltern oder älteren Geschwistern.

...und nun zu deinen Aufträgen:

 

         1. Auftrag:

  • Geh hinaus in die Natur, suche und fotografierte oder zeichne Frühlingsblumen.
  • Lade deine Fotos, Zeichnungen und Berichte auf Schoolfox hoch.
  • Schau dir dann auch alle anderen Forscherergebnisse genau an.
  • Suche dir einen Tag und eine Frage aus und beantworte sie so:  Schreibe zuerst den ausgewählten Tag, das Datum, den Namen der Forscherin oder des Forschers und dann deine Antwort auf die gestellte Frage.

Wenn du fertig bist, schickst du die Lösung über Schoolfox ans Lehrerinnen Team!

         2. Auftrag:

  • Wähle aus der Reihe der Frühlingsblumen eine Blume aus und erstelle einen Steckbrief.

Wenn du fertig bist, fotografierst du den Steckbrief und schickst ihn über Schoolfox ans Lehrerinnen Team!

Beispiele für Pflanzensteckbriefe:

TESTE DEIN WISSEN

 

Hinter jedem dieser Buttons findest du Fakten zum Thema FRÜHLINGSBLUMEN.

 

Frühlingsforscher Tagebuch

Mittwoch, 25.3.2020

Frühlingsforscherin Franziska verlor keine Zeit und begann unverzüglich ihre Mission, den Frühling vor ihrer Haustüre, zu beforschen. Sie war dabei sehr erfolgreich, wie ihr sehen könnt.

1. Frage:

 

Wie werden die gelben Märzenbecher noch genannt?

 

 

Diese Antwort auf die 1. Frage hat Mia L. hochgeladen.

Frühlingsforscherin Mia kam als nächste zurück von ihrer Mission. Sie fotografierte sogar eine seltsame, unbekannte Kreatur. Womöglich gelang ihr die Entdeckung einer bisher unbekannten Lebensform. Wir warten gespannt auf ihren Bericht.

2. Frage:

 

Wie heißt der kleine Wicht, den Mia in ihrem Garten entdeckte?

Tipp: Lies Mias Bericht vom Donnerstag.

Frühlingsforscherin Janina suchte auch im eigenen Garten nach Frühlingsspuren.

Mit ihren Bildern dokumentiert sie ihre Entdeckungen und liefert den Beweis dafür, welche Vielfalt an tollen Überaschungen der Frühling in unseren Gärten für uns bereit hält.

3. Frage:

 

Wie heißt die Blume zu der diese blaue Blüte gehört?

Eine Woche später staunte Janina nicht schlecht, als sie ihren Garten wieder genauer erforschte. So viele kleine Details hatten sich verändert. Jede ihrer Pflanzen ist in dieser Woche weiter gewachsen und manche blühen erst jetzt so richtig prächtig.

Frühlingsforscherin Chiara war am Nachmittag mit ihrer Familie spazieren. Sie nutzte die Gelegenheit gleich, um mit ihrem Forscherauge erste Frühlingsboten draußen in der Natur zu entdecken.

Zum Glück hatte sie auch eine Kamera dabei. Diese wunderschönen Aufnahmen konnte sie noch am Abend vor dem Schlafengehen auf Schoolfox hochladen und somit für die Homepage zur Verfügung stellen.

4. Frage

Wann blühen welche Blumen für die Bienen?

(Diese Frage ist mit den Antworten verlinkt. schau nach und suche dir ein paar bekantne Blumen aus.)

Donnerstag, 26.3.2020

Mias Zwerg

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute lud Mia den Bericht über die gestrige Mission und ihren  entzückenden

kleinen Wicht ihren Lehrerinnen

auf Schoolfox hoch.

Deshalb können wir ihn euch auch hier auf unserer Homepage zeigen.

 

 

 

 

Freitag, 27.3.2020

Frühlingsforscherin Lena nutzte die Gelegenheit als sie heute am Weg zum Friedhof war, wo sie ihre Oma besuchte, dem Frühling auf die Spur zu kommen.

Sie entdeckte prompt eine weitere typische Flühlingsblume, die den Forscherinnen der letzten Tage noch nicht untergekommen waren.

5. Frage:

 

Wie wird sie genannt?

Frühlingsforscherin Sejla schickte am Ende dieses prächtigen Frühlingstages, noch kurz vor Redaktionsschluss, ihre wunderschönen Frühlingsbilder. Wie man sieht, schwimmen auch die Goldfische im Frühling wieder frisch und munter im Teich herum. Wir erwarten mit Spannung Sejlas Bericht, wo sie denn da den Frühling erforscht hat.

6. Frage:

 

Wie überwintern Fische im Teich?

Samstag, 28.3.2020

 Hier zeigen wir euch zwei Videos

mit Beiträgen von Niklas

zum Thema:

 

TIERE IM FRÜHLING

Forscherin Mia war bei ihrer Operation Frühling ebenfalls sehr erfolgreich. Sie entdeckte schließlich sogar eine Taubnessel auf der gerade eine wunderschön gestreifte, flauschige Hummel gelandet war.

Sonntag, 29.3.2020

Frühlingsforscher Niklas führte seine Mission über mehrere Tage in verschiedene Salzburger Lebensräume im Frühling. Zuerst erforschte er die Anzeichen des Frühlings im Garten.

Unter anderem entdeckte er dort die Traubenhyazinthe und einen Marienkäfer.

Während seiner nächsten Mission in einem nahen Wäldchen

entdeckte er ein kleines flinkes Tier, das keinen Winterschlaf hinter sich hat.

Schau genau, weißt du wie es heißt?

In der Glasenbachklamm, dem beliebten Ausflugsziel in der Nähe der Stadt Salzburg erforschte Niklas besonders die vielen verschiedenen Moose.

In Hellbrunn könnte Niklas beobachten wie wichtig die ersten bunten Blüten, wie hier die Krokusse, für die Bienen sind.

Eine seiner Frühlingsforscher-Missionen führte ihn auch ans Ufer der Salzach. Hier fand er vor allem blühende Bäume, Sträucher, Stauden und STEINMÄNNCHEN im Wasser.

7. Frage:

 

Warum bauen Menschen Steinmännchen ins flache Wasser?

 

 

Frühlingsforscher Michael machte sich heute mit seinem Bruder und seinen Eltern gemeinsam auf die Mission einen neuen Lebensraum zu erforschen:

Das Ufer des Mühlbachs.

8. Frage:

 

Wieviele verschiedene Frühlingsblumen konnte Michael finden

und wie heißen sie?

KLEINER FUCHS

Frühlingsforscherin Franziska G. hatte auf ihrer Mission besonderes Glück. Sie entdeckte einen kleinen Fuchs.

Wenn du mehr über den kleinen Fuchs wissen willst oder dich für die Schmetterlingsarten in unseren Gärten interessierst, schau dir diese beiden Videos an:

Sonntag, 5. April

Frühlingsforscherin Klara macht sich heute mit ihrem Hund auf den Weg, den Frühling an der Salzach zu erforschen.

Dort angekommem interessiert sie sich hauptsächlich für die Frühlingslandschaft am Fluss und die Baumgruppen links und rechts ihres Weges.

In einer der Baumkronen hängt, gut sichtbar eine kugelförmige, große Mistel.

Willst du dich über die Mistel informieren, dann kannst du dir das folgende Video ansehen.

Montag, 6. April

Frühlingsforscher Gabriel macht sich heute mit seinem Fahrrad auf den Weg über Kleßheim und Liefering an die Salzach, um den Frühling zu erforschen.

Während Gabriel sich so mit dem Erforschen der Natur beschäftigt, denkt er sich: "Das Leben kann sooo schön sein, trotz Corona. Die Natur resetet sich, alles wird neu."

"Und die ersten Hummeln haben sehr viel zu tun. Es gibt sooo viel zu entdecken, man muss nur die Augen aufmachen," meint Gabriel.