Mit Hilfe der folgenden Schülercodes kannst du dir drei Lernvideos auf SOFATUTOR zum Thema eurer Mission ansehen:
Gib dazu den Schülercode mit PASTE & COPY in die Adresszeile deines Internet Browsers.
In drei Schritten bist du am Ziel:
Wenn du damit nicht alleine zurecht kommst, hole dir Hilfe bei deinen Eltern oder älteren Geschwistern.
1.
Auftrag:
Wenn du fertig bist, schickst du die Lösung über Schoolfox ans Lehrerinnen Team!
2. Auftrag:
Wenn du fertig bist, fotografierst du den Steckbrief und schickst ihn über Schoolfox ans Lehrerinnen Team!
Beispiele für Pflanzensteckbriefe:
TESTE DEIN WISSEN
Frühlingsforscherin Franziska verlor keine Zeit und begann unverzüglich ihre Mission, den Frühling vor ihrer Haustüre, zu beforschen. Sie war dabei sehr erfolgreich, wie ihr sehen könnt.
1. Frage:
Wie werden die gelben Märzenbecher noch genannt?
Diese Antwort auf die 1. Frage hat Mia L. hochgeladen.
Frühlingsforscherin Mia kam als nächste zurück von ihrer Mission. Sie fotografierte sogar eine seltsame, unbekannte Kreatur. Womöglich gelang ihr die Entdeckung einer bisher unbekannten Lebensform. Wir warten gespannt auf ihren Bericht.
2. Frage:
Wie heißt der kleine Wicht, den Mia in ihrem Garten entdeckte?
Tipp: Lies Mias Bericht vom Donnerstag.
Frühlingsforscherin Janina suchte auch im eigenen Garten nach Frühlingsspuren.
Mit ihren Bildern dokumentiert sie ihre Entdeckungen und liefert den Beweis dafür, welche Vielfalt an tollen Überaschungen der Frühling in unseren Gärten für uns bereit hält.
3. Frage:
Wie heißt die Blume zu der diese blaue Blüte gehört?
Eine Woche später staunte Janina nicht schlecht, als sie ihren Garten wieder genauer erforschte. So viele kleine Details hatten sich verändert. Jede ihrer Pflanzen ist in dieser Woche weiter gewachsen und manche blühen erst jetzt so richtig prächtig.
Frühlingsforscherin Chiara war am Nachmittag mit ihrer Familie spazieren. Sie nutzte die Gelegenheit gleich, um mit ihrem Forscherauge erste Frühlingsboten draußen in der Natur zu entdecken.
Zum Glück hatte sie auch eine Kamera dabei. Diese wunderschönen Aufnahmen konnte sie noch am Abend vor dem Schlafengehen auf Schoolfox hochladen und somit für die Homepage zur Verfügung stellen.
Wann blühen welche Blumen für die Bienen?
(Diese Frage ist mit den Antworten verlinkt. schau nach und suche dir ein paar bekantne Blumen aus.)
Heute lud Mia den Bericht über die gestrige Mission und ihren entzückenden
kleinen Wicht ihren Lehrerinnen
auf Schoolfox hoch.
Deshalb können wir ihn euch auch hier auf unserer Homepage zeigen.
Frühlingsforscherin Lena nutzte die Gelegenheit als sie heute am Weg zum Friedhof war, wo sie ihre Oma besuchte, dem Frühling auf die Spur zu kommen.
Sie entdeckte prompt eine weitere typische Flühlingsblume, die den Forscherinnen der letzten Tage noch nicht untergekommen waren.
5. Frage:
Wie wird sie genannt?
Frühlingsforscherin Sejla schickte am Ende dieses prächtigen Frühlingstages, noch kurz vor Redaktionsschluss, ihre wunderschönen Frühlingsbilder. Wie man sieht, schwimmen auch die Goldfische im Frühling wieder frisch und munter im Teich herum. Wir erwarten mit Spannung Sejlas Bericht, wo sie denn da den Frühling erforscht hat.
6. Frage:
Wie überwintern Fische im Teich?
Hier zeigen wir euch zwei Videos
mit Beiträgen von Niklas
zum Thema:
TIERE IM FRÜHLING
Forscherin Mia war bei ihrer Operation Frühling ebenfalls sehr erfolgreich. Sie entdeckte schließlich sogar eine Taubnessel auf der gerade eine wunderschön gestreifte, flauschige Hummel gelandet war.
Frühlingsforscher Niklas führte seine Mission über mehrere Tage in verschiedene Salzburger Lebensräume im Frühling. Zuerst erforschte er die Anzeichen des Frühlings im Garten.
Unter anderem entdeckte er dort die Traubenhyazinthe und einen Marienkäfer.
Während seiner nächsten Mission in einem nahen Wäldchen
entdeckte er ein kleines flinkes Tier, das keinen Winterschlaf hinter sich hat.
Schau genau, weißt du wie es heißt?
In der Glasenbachklamm, dem beliebten Ausflugsziel in der Nähe der Stadt Salzburg erforschte Niklas besonders die vielen verschiedenen Moose.
In Hellbrunn könnte Niklas beobachten wie wichtig die ersten bunten Blüten, wie hier die Krokusse, für die Bienen sind.
Eine seiner Frühlingsforscher-Missionen führte ihn auch ans Ufer der Salzach. Hier fand er vor allem blühende Bäume, Sträucher, Stauden und STEINMÄNNCHEN im Wasser.
7. Frage:
Warum bauen Menschen Steinmännchen ins flache Wasser?
Frühlingsforscher Michael machte sich heute mit seinem Bruder und seinen Eltern gemeinsam auf die Mission einen neuen Lebensraum zu erforschen:
8. Frage:
Wieviele verschiedene Frühlingsblumen konnte Michael finden
und wie heißen sie?
KLEINER FUCHS
Frühlingsforscherin Franziska G. hatte auf ihrer Mission besonderes Glück. Sie entdeckte einen kleinen Fuchs.
Wenn du mehr über den kleinen Fuchs wissen willst oder dich für die Schmetterlingsarten in unseren Gärten interessierst, schau dir diese beiden Videos an:
Frühlingsforscherin Klara macht sich heute mit ihrem Hund auf den Weg, den Frühling an der Salzach zu erforschen.
Dort angekommem interessiert sie sich hauptsächlich für die Frühlingslandschaft am Fluss und die Baumgruppen links und rechts ihres Weges.
In einer der Baumkronen hängt, gut sichtbar eine kugelförmige, große Mistel.
Willst du dich über die Mistel informieren, dann kannst du dir das folgende Video ansehen.
Frühlingsforscher Gabriel macht sich heute mit seinem Fahrrad auf den Weg über Kleßheim und Liefering an die Salzach, um den Frühling zu erforschen.
Während Gabriel sich so mit dem Erforschen der Natur beschäftigt, denkt er sich: "Das Leben kann sooo schön sein, trotz Corona. Die Natur resetet sich, alles wird neu."
"Und die ersten Hummeln haben sehr viel zu tun. Es gibt sooo viel zu entdecken, man muss nur die Augen aufmachen," meint Gabriel.