Online Angebote

Kindersuchmaschine fragFINN

Boardstories lesen

Mit Lesen punkten:

Lesen

Kostenloses Bildmaterial:

Bilder kostenlos

Sicher im Internet unterwegs sein:

Wie funktioniert das Internet?

Üben für die Radfahrprüfung in Salzburg:

APP des ÖAMTC

Steffis Buchfink

Dieser kleine hübsche Buchfink ist zwar kein Haustier sondern ein Wildtier, aber bis er wieder ausgewildert werden kann, lebt er bei Steffi zu Hause.

 

Sein kurzes Leben war bisher schon sehr abenteuerlich. Wahrscheinlich ist er aus dem Nest gefallen oder er unternahm seinen ersten Flugversuch zu früh und fand nicht mehr in sein Nest zurück.

Steffi war mit ihren Kindern im Garten vor ihrem Haus als sie plötzlich ihren ältesten Sohn Marc am Boden kauern sah. Sie ging zu ihm hin und sah ihn schützend über einen kleinen Vogel gebeugt, der hilflos piepsend im Gras hockte.

Steffi wusste sofort, dass er hier bei den vielen Katzen in der Gegend nicht lange überleben würde. Sie beschloss ihn mit nach Hause zu nehmen und ihn solange zu füttern bis er richtig flugfähig ist. Steffi wusste natürlich, dass es äußerst schwierig ist ein Vogelküken ohne Vogelmama durchzubringen. Sie ging zur Tierärztin, wo sie sich gute Tips für die Aufzucht holte und erfuhr, dass dieses Vogelküken ein Buchfink ist und sehr gesund und lebendig ist.

In einer Tierhandlung besorgte sie ihm Mehlwürmer und als Behausung dient ihm der Katzentransportkorb gefüllt mit Streu und Heu.

Der kleine Buchfink muss von Steffi alle paar Stunden gefüttert werden und bis er ausgewildert werden kann, wird er noch ein paar Wochen bei ihr bleiben müssen.

So wie er sich entwickelt, meint die Tierärztin, hat er sehr gute Chancen ein kräftiger Vogel zu werden. Sie erwähnte aber auch, dass Buchfinken häufig sehr zutraulich werden und Steffis Buchfink womöglich auch dann immer wieder zu Steffi zurück kommen könnte, wenn er von ihr bereits ausgewildert wurde.

Ihr seid sicher schon neugierig, wie es mit Steffis Buchfink weiter gehen wird.

 

Wenn du mehr über Buchfinken erfahren willst, hier ein Link und eine PDF-Datei zum Download für dich:

https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Buchfink

Der Buchfink
Buchfink.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Niklas kleine Hühnerfarm

Vor einer Woche noch lagen da drei Eier im Brutnest einer Henne am Bauernhof und jetzt...

 

Brixi, Fufi und Maja sind gerade einmal eine Woche alt als sie Niklas bekommt. In dem Video seht ihr sie bei ihrem ersten Aufenthalt im Freien und Niklas behütet sie dabei.

Sie wohnen im in der ersten Zeit noch in einem Käfig in seinen Zimmer, aber bald hat er mit seiner Mama auch ihren Hühnerstall im Garten fertig gebaut. Dorthin werden sie übersiedeln, sobald sie groß genug sind.

 

Wenn du mehr über Küken und Hühner erfahren willst, hier ein Link und eine PDF-Datei zum Download für dich:

https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/huehner/pwwbhuehner100.html

Wissenswertes über Küken und Hühner
Huhn_Kueken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB